top of page

Hausbau

  • Autorenbild: Peter Rittinger
    Peter Rittinger
  • 21. Sept. 2017
  • 2 Min. Lesezeit

Es sind immer wieder die gleichen Probleme: Säbelzahntiger, Mammuts, Orks und Unwetter. Der Steinzeitmensch hatte sie und bis heute hat sich nicht viel geändert. Mammuts mutierten zu unheimlich schnell herumrasende Autos, aus Unwettern wurden unberechenbare und immer häufiger auftretende Unwetter. Um Orks zu sehen, zahlt man heute gutes Geld, aber sie haben mit entsprechender 3D-Brille nichts an ihrem Schrecken verloren. Und im Hausmeister, im Golfgegner oder in manchem Politiker erkennt man immer noch den guten, alten aber hinterhältigen Säbelzahntiger.

Neben der Produktion von unterschiedlich erfolgreichen Waffengattungen förderten diese Bedrohungen auch den Hausbau. Dicke Mauern, Fenster in Schießschartenform und statt dem Garten einen gut gefüllten Wassergraben. So hat alles begonnen. Und dann kam die High-Society und fand blaugetönte Fensterfronten cool und einen heissen Jakuzzi vor der atemberaubenden Kulisse der im Meer versinkenden goldenen Sonne hot. Da mußten die Schießscharten und Zwischenwände natürlich daran glauben. Weniger ist mehr und Statik ist was für Warmduscher!

Es kam also die Zeit, wo die Wohnung nicht mehr die eigenen vier Wände waren sondern eher ein Statement für schrankenlose Präsenz der Welt im Wohnzimmer. Und die Sonne hatte 24-Stunden lang zu versinken, weil Glück ewig währen muß...

Ich stelle gerade einen überdimensionierten Geräteschrank oder ein unterdimensioniertes Gartenhaus auf, je nach Sichtweise. In jedem Fall aber statisch für die Ewigkeit gemauert - 10x6er Tram, und auf grund der fehlenden Wände eine gute Mischung aus Mallorca-Finca und Stonehenge. Etwas zum Daheimsein.

So wie die Homepage.

Die soll dazu da sein, meinem virtuellen Ich ein zuhause zu geben. Hier möchte ich schauen, wer ich bin und was ich kann und wohin ich will. Und aufgrund des worldwideweb auch eine Einladung an die Welt aussprechen, in meinem Wohnzimmer vorbeizuschauen. Vorbeizusurfen. Vorstellig zu werden ohne Stempelmarke und Anmeldeformular. Da bin ich offen und restriktionsfrei. Selbst Mammuts mag ich...

... nur Säbelzahntiger, Orks und Unwetter werden automatisch weitergeleitet in Richtung der dunklen Untiefen von Google und Co.


 
 
 

Kommentare


Aktuelle Einträge
bottom of page